Links | Impressum | Datenschutz

Über den Tauschwert der Steine

Darüber sind nur ungefähre Angaben zu machen, weil in jedem Stadium und jeder Position die speziellen Bedingungen untersucht werden müssen.


Allgemein gesagt ist der Wagen zwei Pferde oder zwei Kanonen oder 1 Kanone plus 1 Pferd wert. Eine Kanone oder ein Pferd werden mit zwei Soldaten aufgewogen. Dass der Soldat an Wert zunimmt, je mehr er sich dem Palast nähert, ist schon erwähnt worden. Aus diesem Aspekt betrachtet sind Mittelsoldat und Stallwachen von vornherein wertvoller als Randsoldaten, die meist nur über bedrohte Reihen und dementsprechend langsam dem gegnerischen Feldherrn angenähert werden können. Aber das übliche Schicksal von Mittelsoldaten und Stallwachen wurde schon geschildert.


Im Allgemeinen empfiehlt es sich, Leibwächter gegen Kanone und Pferd gegen Elefant zu tauschen. Sind nur noch Leibwächter da, haben die Kanonen leichtes Spiel und zwei Pferde wirbeln schnell die Elefanten durcheinander. Vor allem aber im Endspiel, wenn nur noch 2 bis 3 aktive Steine und Verteidigungsfiguren auf dem Brett sind, hängt der Wert des einzelnen Steines von seiner Position und dem Tempo der Zusammenarbeit (also seiner Teamfähigkeit) ab, wobei der Einfluss gegnerischer Steine auf die Bewegungsmöglichkeit schwer wiegend mitzählt. Die Anzahl der Endspielbücher über die Chancen verschiedenster Steinekombinationen geht satt gegen Unendlich, und Endspiele sind ein gesondertes Thema.


Kanone und Pferd sind keineswegs gleichwertig. Das Pferd nimmt mit fortschreitendem Spiel an Beweglichkeit zu, der Kanone gehen die Schanzensteine aus und ihr bleibt nur die Rolle als Blockadestein für das Pferd oder den Elefanten. Nur wenn sie in der Mitte oder in der gegnerischen Flanke fast unangreifbar sicher steht, ist ihre Bedeutung für die Spielführung der Aktivität eines Pferdes gleich, das aber immer (wie auch der Wagen) zur Mattdrohung hinzugezogen werden muss.


Die dem Anfänger so imponierende Doppelkanone kommt auch nur bei Anfängerfehlern zu entscheidender Bedeutung. Natürlich achtet man darauf, eine derartig verlustreiche Kalamität zu vermeiden, was nicht besonders schwierig ist.


››› weiter


‹‹‹ zurück